Arbeitsunfähigkeit

Ar­beits­un­fä­hig ist, wer seine Ar­beits­leis­tung in­fol­ge Krank­heit nicht mehr er­fül­len kann. Häu­fi­ge Fra­gen sind:

  • Liegt eine Ar­beits­un­fä­hig­keit vor?
  • Ab wann und wie lang muss der Ar­beit­ge­ber Ent­gelt­fort­zah­lung im Krank­heits­fal­le ent­rich­ten? Wel­che Aus­nah­me­re­ge­lun­gen exis­tie­ren?
  • Wel­che Pflich­ten ob­lie­gen den Ar­beit­neh­mern bei Ar­beits­un­fä­hig­keit?
  • Wel­che Kon­se­quen­zen kön­nen ein­tre­ten, wenn sich die Ar­beit­neh­mer nicht an ihre Mel­de-​ und Vor­la­ge­pflich­ten hal­ten?
  • Wann muss die Ar­beits­un­fä­hig­keits­be­schei­ni­gung vor­ge­legt wer­den?
  • Wie kön­nen Ar­beit­ge­ber re­agie­ren, wenn sie keine Ar­beits­un­fä­hig­keits­be­schei­ni­gung er­hal­ten?
  • Wel­che Mög­lich­kei­ten ste­hen den Ar­beit­ge­bern zu, so­weit sie die Ar­beits­un­fä­hig­keit an­zwei­feln?
  • Wie müs­sen sich Ar­beit­neh­mer wäh­rend ihrer Ar­beits­un­fä­hig­keit ver­hal­ten?
Fachanwalt Arbeitsrecht München

Geprüft durch die Autorin

Helen Althoff ist seit mehr als 15 Jahren erfolgreich als Fachanwalt für Arbeitsrecht in München tätig. Die Informationen auf dieser Seite wurden von Helen Althoff persönlich überprüft und gründen auf den höchsten juristischen Standards des Arbeitsrechts. Nähere Auskünfte und Kompetenzen über die Fachanwältin finden Sie unter Über Helen Althoff “.

ERFAHRUNGEN MEINER KLIENTEN
VON ANWALT.DE

«Ich arbeite mit Frau Althoff zusammen, seit ich für mein ehemaliges Unternehmen Prokura übernommen habe. Sie begleitet meine berufliche Entwicklung seither in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Die Beratung ist hochkompetent und persönlich sehr angenehm. Ich kann mir keine bessere juristische Begleitung durch mein Berufsleben vorstellen.»

Weitere Erfahrungsberichte von anwalt.de finden Sie hier.

SIE KENNEN MICH VIELLEICHT AUS

Fachanwalt für Arbeitsrecht Partner Galileo
Fachanwalt für Arbeitsrecht Partner Zahnärztlicher Beziksverband
Fachanwalt für Arbeitsrecht Partner hwk_muenchen-Logo
Logo_Akademie

Ich freue mich auf Ihre Anfrage
089-54 54 47 07

    (*) Pflichtfeld