Änderungskündigung

Die Än­de­rungs­kün­di­gung ist eine echte Kün­di­gung, die zu­sätz­lich das An­ge­bot auf Ab­schluss eines Ar­beits­ver­tra­ges zu ge­än­der­ten schlech­te­ren Be­din­gun­gen be­inhal­tet. Es geht somit um eine ein­sei­ti­ge Ab­än­de­rung des Ver­trags­in­halts. Zu klä­ren sind hier­bei ins­be­son­de­re:

  • Wann muss der Ar­beit­ge­ber eine Än­de­rungs­kün­di­gung aus­spre­chen?
  • Kön­nen Än­de­rungs­kün­di­gun­gen auch münd­lich aus­ge­spro­chen wer­den?
  • Wel­che Re­ak­ti­ons­mög­lich­kei­ten ste­hen den Ar­beit­neh­mern zu?
  • Wel­che Fol­gen sind zu er­war­ten?
  • Muss der be­trof­fe­ne Ar­beit­neh­mer bei ge­richt­li­cher Ver­fol­gung nach Ab­lauf der Kün­di­gungs­frist wei­ter­ar­bei­ten?
  • Wann un­ter­liegt der Ar­beit­ge­ber dem An­nah­me­ver­zugs­ri­si­ko?
  • Wel­che Fris­ten sind zu be­ach­ten?
Fachanwalt Arbeitsrecht München

Geprüft durch die Autorin

Helen Althoff ist seit mehr als 15 Jahren erfolgreich als Fachanwalt für Arbeitsrecht in München tätig. Die Informationen auf dieser Seite wurden von Helen Althoff persönlich überprüft und gründen auf den höchsten juristischen Standards des Arbeitsrechts. Nähere Auskünfte und Kompetenzen über die Fachanwältin finden Sie unter Über Helen Althoff “.

ERFAHRUNGEN MEINER KLIENTEN
VON ANWALT.DE

«Ich arbeite mit Frau Althoff zusammen, seit ich für mein ehemaliges Unternehmen Prokura übernommen habe. Sie begleitet meine berufliche Entwicklung seither in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Die Beratung ist hochkompetent und persönlich sehr angenehm. Ich kann mir keine bessere juristische Begleitung durch mein Berufsleben vorstellen.»

Weitere Erfahrungsberichte von anwalt.de finden Sie hier.

SIE KENNEN MICH VIELLEICHT AUS

Fachanwalt für Arbeitsrecht Partner Galileo
Fachanwalt für Arbeitsrecht Partner Zahnärztlicher Beziksverband
Fachanwalt für Arbeitsrecht Partner hwk_muenchen-Logo
Logo_Akademie

Ich freue mich auf Ihre Anfrage
089-54 54 47 07

    (*) Pflichtfeld